Auf einer unserer letzten Weinexkursionen waren wir mit Anna Reimann aus Kanzem an der Saar verabredet.
Der weite Weg von Oberschwaben nur für ein paar Tage hat sich gelohnt, denn die 41 jährige Anna Reimann und ihr Mann Stefan sind perfekte Gastgeber. Mit ihren beiden Kindern bewohnen sie das Weingut Canzheim, ein barockes Gutshaus, das einst zum Kloster Wadgassen gehört hatte und heute die Familie und einige wenige Gäste beherbergt.
An einem Seitenarm nun liegt dieses sehr ästhetisch renovierte Gebäude mit seinem außergewöhnlichen Gästehaus auf dem parkähnlichen Grundstück direkt unter dem majestätischen Altenberg am Ortsrand von Kanzem. In unmittelbarer Nachbarschaft übrigens zum Weingut Othegraven, das dem TV Moderator Günther Jauch gehört.
Das Paar konnte 2017 seinen ersten eigenen Jahrgang (2016) u.a. in der gutseigenen Vinothek präsentieren.
Herausgekommen sind z.B. ein wunderbar erfrischender, leichtfüßiger Riesling mit knackig- frischer Säure, gepaart mit einem natürlichen Restzucker, beides so gekonnt eingebunden, dass man bei geringen 10,5 Vol % gar nicht bemerkt, wie schnell so eine Flasche leer wird.
Anna Reimann hat Gartenbau und Önologie studiert, ihr Mann Stefan ist promovierter Gartenbau- Ingenieur und Winzermeister. Das ist auch der Grund dafür, dass zwei ihrer Rieslinge „die Gärtnerin“ (feinherb) und „der Gärtner“ (trocken)heißen. Vor einigen Jahren konnten sie sehr renommierte Weinbergslagen, fast ausschließlich absolute Steillagen und deshalb nicht maschinell zu bearbeiten, von alteingesessenen Winzern übernehmen.
Dort wächst neben dem Riesling auch Weißburgunder; beide Sorten vergären nach der Lese selbstverständlich spontan und werden anschließend sowohl im Stahltank als auch im Holzfass ausgebaut. Jeder einzelne Schritt im Weinberg bedeutet Arbeit, schaut man sich Reimanns Lagen zum Beispiel in der Ultra- Steillage des Saarburger„ Fuchs“ an. Aber auch die Lagen in Ayl, Wawern und Wiltingen haben es wirklich in sich.
Das Schieferfelsgestein speichert lange noch die Sonne des Tages. Dies, und die einzigartigen Lagen an der Saar mit ihrem Klima, um das die ganze Welt die Winzer hier beneidet, sorgen für tiefgründige, finessenreiche Weine mit enormem Alterungspotential.
In unserem Sortiment nun finden Sie vorerst
„die Gärtnerin“, Riesling, feinherb mit nur 10,5% vol. Alkohol, fröhlich, saftig, gut ausbalanciert als Essensbegleiter oder solo „der Gärtner“, Riesling, trocken mit 11,0% vol. Alkohol sehr saftig nach geriebenen Zitronenschalen und etwas erdigen Tönen
Der Kanzemer Riesling Ortswein, kreiert aus den Steillagen in Kanzem, dem Sonnenberg und dem Altenberg, der Schwerpunkt liegt auf dem Sonnenberg. Dieser Riesling ist feinherb ausgebaut. Animierendes Spiel von saftigen Kernobstfrüchten mit den Wein tragenden Zitrus- und Salznoten. Bei sehr moderatem Alkohol (10,5% vol.) ein süffiger Kandidat mit viel Schwung.
Der Altenberg, gelesen im Kanzemer Altenberg, direkt hinter dem Gästehaus. Die Steilstlage liegt am Altarm der Saar in süd-südöstlicher Ausrichtung. In der Nase Cassis, Kräuter und Gewürze. Der Wein ist saftig und elegant und hinterlässt eine herrliche Frische trotz seiner Kraft und Dichte. Kein opulenter Wein (12,0% vol.), trotzdem unglaublich eindringlich und elegant.