Die Erzeugung individueller Gutsweine aus dem Zusammenspiel der Natur mit der wissenden Hand des Winzers, das ist die unbändige Passion der Winzerfamilie Lergenmüller.
Bei den trockenen Gutsweinen der Weingüter Lergenmüller und St.Annaberg ist das „savoir vivre“ der südlichen Pfalz, der Hauch französischen Flairs spürbar.
Lergenmüller Weine sind ideale Speisenbegleiter, die jährlich in den bekannten Weinführern und Magazinen besprochen und empfohlen werden, sowie bei Wettbewerben regelmässig vorderste Plätze belegen.
Grundlage für die besondere Güte der Weine sind die klimatisch begünstigten Weinberge entlang der südlichen Weinstrasse. Auf kalkhaltigen Böden wachsen dort gehaltvolle Burgunder, auf Buntsandstein- und Schieferverwitterungsböden elegant-spritzige Rieslinge. Alle Weine sind von einer hohen Bekömmlichkeiten, die Säure ist stets eingebunden und wirkt niemals aufdringlich.
Das Weingut Lergenmüller in seiner heutigen Form besteht seit 1959, der Weinbau in der Familie ist bereits seit 1538 nachweisbar.
Mit dem Eintritt der Söhne Stefan und Jürgen Lergenmüller im Jahr 1990 begann das Weingut mit dem verstärkten Vertrieb der Gutsweine an den qualifizierten Weinfachhandel und die Gastronomie.
Die Rebfläche, die bereits Ende der 80er Jahre ca. 25 ha Betrug wurde deutlich ausgeweitet und umfasst aktuell 87 ha Weinberge in den besten Lagen entlang der südlichen Weinstrasse.
Das Weingut Lergenmüller ist heute Spezialist für trockene Burgunder und Rotweine. Mit dem Erwerb des „Sankt Annaguts“ im Jahre 1998 und der gleichnamigen Toplage mit heute ca.16 ha Rebfläche wurde der Grundstein für die Ergänzung des Sortiments mit exklusiven trockenen Rieslingweinen gelegt, die in der Südpfalz einmalig sind.
In der Gesamtheit des Angebots kann heute ein Sortiment angeboten werden, dass zur absoluten Qualitätsspitze zählt und keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Eine große Auswahl an Lergenmüller Weiß-, Rose- und Rotweinen finden Sie bei uns im Waldseer Weinmarkt.