martina klingele weinsommeliere 2020Liebe Kunden und Freunde des Weines und des Genießens,

nachdem mein Mann Erwin vor ein paar Jahren das Studium zum Weinakademiker abgeschlossen hat, habe ich beschlossen noch einmal richtig Gas zu geben…! Die Kinder erwachsen und ich noch nicht ganz beim sogenannten alten Eisen darf ich Ihnen voller Freude mitteilen, dass ich kürzlich die Prüfung zur IHK-geprüften Sommelière in München bestanden habe.

Die Ausbildung hat im letzten Oktober 2019 angefangen und fleißig habe ich zweimal in der Woche in München die Schulbank gedrückt, tolle Kontakte geknüpft und dazwischen unter der Woche als „Seniorin“ (die anderen Teilnehmer waren im Schnitt 25 Jahre jünger als ich) eine Unmenge an Lernstoff verarbeitet.

Zur Ausbildung gehörte natürlich hauptsächlich das Thema Wein. Aber auch Bier, die Spirituosen der Welt, Wasser, Käse, Kaffee, Tee, Zigarren, Betriebswirtschaft und Marketing gehörten dazu. Natürlich waren auch wir von Corona betroffen. Einige Wochen gab es Hausarbeiten online. Super gemacht, liebe Dozenten von der IHK, Ihr habt uns bei der Stange gehalten !

Ein paar unvergessliche Highlights gab es für mich:

Zunächst war dies das Praktikum, das ich in einem weinerzeugenden Betrieb machen musste um überhaupt erst zur Prüfung zugelassen zu werden: 140 Stunden neben dem Vollzeit- Job schienen unüberwindlich, zumal körperlich extrem anstrengend. Einige Monate und ein paar Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung am Bodensee, immer an der gleichen Stelle, weiter, war dies geschafft.

Trotz aller Anstrengung: den Rebstock mit seinen Reben in der ganzen Wachstumsphase zu erleben, an ihm mitarbeiten zu dürfen und anschließend die Verarbeitung im Weinkeller zu sehen, waren für mich im Verkauf und als Wein- Genießer eine ganz eigene Erfahrung.

Mein Dank geht an den Winzerverein Hagnau, den ich mir als Patenweingut ausgesucht habe und an den Rebmeister Hubert Gutemann, der mir im Weinberg die Augen für die kleinen Dinge im Weinbau geöffnet hat, Stichwort: Bio-Diversität.

Es gab noch ein anderes besonderes Highlight: der Sternekoch Franz Keller hat sich mit meinem Kurs getroffen. Wir haben eine Weinauswahl bekommen, gemeinsam dazu ein 4-Gänge-Menü entworfen, und anschließend zusammen mit ihm Lebensmittel in einer Markthalle in München dafür eingekauft. Am Tag danach sind wir ins Restaurant Hieronymus nach Unterammergau gefahren (die haben freundlicherweise an ihrem Ruhetag ihre Küche zur Verfügung gestellt) und haben mit Franz Keller dort gemeinsam geschnippelt, gekocht und gegessen. Selbstverständlich mit passender Weinbegleitung. Als leidenschaftliche Köchin habe ich wertvolle Küchen-Tipps von ihm bekommen. Dieses Restaurant und sein Weinschrank ist aufregend, glauben Sie`s mir!!!!

Noch vor Corona sind wir mit dem Zug nach Bozen, Südtirol gefahren. Dort lernten wir an verschiedenen Orten sehr interessante Weingüter kennen. Unter anderem Weingut Manincor, und deren tolle Weine. Auch hier wieder spannend zu sehen wie die Winzer arbeiten, auch im Zusammenhang mit dem dortigen Klima.

Leider sind nicht alle, mit denen ich angefangen habe zu lernen, bis zum Schluss dabeigeblieben oder sie sind am Ende durchgefallen. Kopf hoch, Freunde, auf zur nächsten Runde!

Mein Mann Erwin und ich, wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern, Sie weiterhin mit guten Weinen zu versorgen und Sie für das Thema Wein und Genuss zu begeistern. Und wer uns (noch) nicht kennt, der schaut einfach mal in unseren neu gestalteten Weinmarkt rein. Wir bieten außer Wein auch Wasser, Bier, Spirituosen, Feinkost Festzubehör ect und haben sicherlich das größte Whiskysortiment weit und breit.

Herzliche Grüße und voller Leidenschaft für den Genuss,
Martina Klingele

Beitrag in der Schwäbischen Zeitung vom 30.12.2020